Zum Inhalte springen

Bestandsentwicklung

Die Bestandsentwicklung des Weissstorchs in der Schweiz ist sehr gut dokumentiert. Nach einem rapiden Rückgang seit spätestens 1900 (140 Brupaare) erlosch die  Strochenpopulation 1950 in der Schweiz. Dank dem bereits 1948 durch Max Bloesch begonnenen Projekt zur Wiederansiedlung, brütete 1960 endlich wieder das erste freifliegende Paar in Altreu. In den folgenden Jahren ging es nur zögerlich voran bis 1965 die Zahl der Brutpaare plötzlich auf 10 anstieg, von nun an stieg die Brutpaarzahl kontinuierlich an und seit 2010 zeichnet sich eine rasante Zunahme von jährlich  ca.10% ab. Heute brüten in der Schweiz vom Bodensee bis zum Genfersee erfreulicherweise über 960 Storchenpaare, so viele wie noch nie!

Mit der Zunahme von extremen Trockenperioden, Überschwemmungen, dem Verschwinden der Insekten als Nahrungsgrundlage und dem Vergiften unserer Böden mit Pestiziden und Plastikabfall, ist die Zukunft des Weissstorchs durchaus nicht garantiert.

Brutergebnisse

Total HPa961
Total Hpm715
Total Hpo191
Total Hpx55
Total Junge1744

Zusammenfassung:

HPaHorstpaare allgemein
HPmHorstpaare mit ausgeflogenen Jungen
HPoHorstpaare ohne ausgeflogene Jungen
HpxHorstpaare ohne genaue Informationen
JgzJungenzahl