Zum Inhalte springen

Das Langenthaler Storchenpaar

Wie in all den Jahren kam die Störchin als erste aus dem Winterquartier zurück

Storchenpaar in Langenthal

Foto: Hanspeter Bühler

Das Storchenpaar SG 742 und SG 727 brütete seit 2015 in Langenthal, 2015 und 2016 auf einem Mast im Dennli. Nach der erfolglosen Brut 2016 ist das Paar auf den Horst der Sunrise Natel-Antenne umgezogen, den sie zusammen bis 2022 bewohnten und insgesamt 11 Junge aufzogen.

2023 ist leider der Brutvogel SG727 nicht mehr aus dem Winterquartier zurückgekehrt.  Bis Mitte März hatte die Störchin SG742 sehnsüchtig auf ihren Partner gewartet, aber er kam nicht. Dann aber am 18.3.2023 umwarb sie ein unberingtes Männchen, der dann ein paar Tage späte auf dem Horst einziehen durfte, 1 Junges hatte das Paar aufgezogen.

Wie in all den Jahren kam auch 2024 die Störchin SG742 wieder als Erste aus dem Winterquartier zurück. Am 18.02.2024, war ein beringtes Männchen dazugestossen. Zuerst dachte ich, wie schön, jetzt ist das verschollenen Männchen wieder zurück. Doch als ich den Ring mit dem Fotoapparat identifizieren konnte, erwies sich dieser als DER  A 2261, beringt am 29.06.2002 in D - Minfeld, Angushof (Rheinhessen-Pfalz).

Jetzt hoffe ich auf eine erfolgreiche Brut.