Zum Inhalte springen

News von den Stadler Störchen

Es wird wieder gebrütet auf dem Kirchturm in Stadel

Text und Photo: Heinz Nabholz

Ab anfangs November 2023 befanden sich immer wieder zwei Störche auf dem Horst. Wir konnten am Freitag 26. Januar 2023 die Ringe ablesen.

Es war unser „altes“ Steinmaurer Paar:

Das Weibchen  HES SK 124, am 5.6.2015 in Steinmaur (ZH) beringt.

Das Männchen HES SG 343, am 7.6.2011 in Steinmaur (ZH) beringt.

Dieses Paar hat seit 2018 18 Jungstörche aufgezogen

Der Kampf um das Nest auf dem Kirchturm war wieder gross. Manchmal umkreisten 7 bis 8 Störche dieses. Das Storchenpaar welches den Horst jedoch bereits besetzt hatte, hat ihr Missfallen mit lautem „Zischklappern“ kundgetan. Das Nest nebendran, dessen Nestteller vor 2 Jahren etwas vergrössert wurde, bleibt jedenfalls auch dieses Jahr unbesetzt. Wir nehmen an, dass das altbewährte Paar keine Nebenbuhler toleriert!

Ab April 2024 werden wir nochmals die Ringe abgelesen.

Anscheinend überwintern die Störche in der Region und teilweise auch in Stadel.

Es konnten gegen 100 Paarungen beobachtet werden. Alle haben im Nest auf dem Kirchturm stattgefunden. Seit dem 2. April hat sich das Verhalten der Altstörche stark geändert. Der eine Storch liegt auf dem Horst und auf den Eiern und wird regelmässig durch den andern Altstorch abgelöst. Die Störchin legt  jeden Tag ein Ei, also 4 bis 6 Eier und soll ja nach dem zweiten Ei mit dem Brutgeschäft be-ginnen! Der Vater hilft mit dem Brüten und der Aufzucht der Jungen.

So haben Beatrix und ich den vermuteten Brutbeginn auf den 02. April 2024 festgelegt. Fast auf den Tag genau (3.4.2023) wie letztes Jahr!

Wir bleiben dran und melden uns wieder!